Durchsuchen nach
Category: Müllbeseitigung

Lauf in der Mittagspause

Lauf in der Mittagspause

Frank Schemm.  Lauf in der Mittagspause
Frank Schemm. Lauf in der Mittagspause

Ein entspannter Lauf in der Mittagspause, um die müden Gehirnwindungen mit frischem Sauerstoff zu fluten.

Ein Zufallsfund etwa 20 m abseits des Waldwegs erweckte sofort den Plogging-Instinkt. Den verrosteten, nach Benzin riechenden Kanister konnte ich natürlich nicht dort liegen lassen. Der Tragegriff erwies sich als recht praktisch zum Weiterlaufen.

50 Meter weiter dann noch ein alter Fleece-Pullover im Unterholz und etwas weiter in Richtung Keltendenkmal dann noch ein weißes Unterhemd, eine große Gastkartusche Fastgas mit Erdbeergeschmack, eine Maske, 2 Zigarettenschachteln, 1 Hundekotbeutel und noch etwas Kleinkram.

Das alles passte gerade so in beide Hände, denn einen Müllsack hatte ich leider nicht dabei.

Gesamtausbeute: 4.5 kg.

Samstagnachmittag. Nähe der Thomashütte

Samstagnachmittag. Nähe der Thomashütte

Frank Schemm. 25.03.2023
Frank Schemm. 25.03.2023

Spontane Plogging-Aktion beim Joggen am Samstagnachmittag in der Nähe der Thomashütte, ausgelöst durch den blauen Müllsack am Wegesrand zum alten Munitionsdepot. Der Sack war zwar schon etwas löchrig, aber immer noch gut genug fürs Müllsammeln.

In direkter Nachbarschaft zur Thomashütte gibt es mehrere kleine Feuchtbiotope. Da lag einiger Müll, u.a. ein schwimmender, vermooster Styropor-Block, der ziemlich schwer war, etliche Glasflaschen, blaue und schwarze Folienreste, Stahldraht und diverser Verpackungsmüll.

Der Sack war zu schwer zum Weiterlaufen; also habe ich ihn am Parkplatz an der Thomashütte abgestellt, über eine zusätzliche Runde im angrenzenden Wald mit weiterem Müll gefüllt und dann später mit dem Fahrrad abgeholt.

Es gab auch wieder Vintage Trash. Die über 30 Jahre alte und gut erhaltene Bella Bimba Verpackung vom Hersteller Intercider aus Linden, West Germany mit alter Postleitzahl.

Die volle Dose Schafskäse lag am Spielplatz an der Weserstraße in Urberach. Außerdem noch 2 Feuerzeuge und 3 Glasflaschen im Bach am Feldrand.

Gesamtausbeute: 16.8 kg.

85 kg Müll weniger im Wald.

85 kg Müll weniger im Wald.

Frank Schemm 22.03.2023
Frank Schemm 22.03.2023

Die 2 Autoreifen, der verrosteter Blechkanister, der Plastikkanister mit Resten von Buchenholzteer und das Glas mit dem braunen Deckel (war wohl mal Kaffeepulver drin) hatte ich per Zufall am Sonntag beim Joggen tief im Wald neben einem zugewachsenen Waldweg entdeckt. Also bin ich gestern in der Mittagspause mit dem Fahrrad, der IKEA-Tasche und einem Seil zurück, um die Sachen einzusammeln und dann joggender Weise mit dem Rad an der Hand nach Hause zu laufen.

Unterwegs auf der Strecke kamen noch weitere Zufallsfunde dazu: der zerrissene Müllsack mit alten Coca Cola Dosen und 2 Pepsi-Flaschen, den ich aus dem Erdreich ausgraben musste, mehrere Glasflaschen, Zigarettenschachteln, 1 Vape einer E-Zigarette am Bachufer, 1 Bedienungsanleitung und Verpackungsreste von Einhell.

Zu allem Überfluss lagen dann noch an drei verschiedenen Stellen an der Landstraße zwischen Urberach und Messel 2 Nachttische hinter einem Stapel Baumstämme, mehrere Hartgummimatten und ein zerbrochener Plastikkorb. Die Gummimatten wogen alleine über 40 kg wogen. Die Sachen habe ich im Anschluss mit dem Auto abgeholt.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 667 kg

Frank Schemm. Bulau, alter Steinbruch

Frank Schemm. Bulau, alter Steinbruch

Frank Schemm.  Bulau, alter Steinbruch
Frank Schemm. Bulau, alter Steinbruch

Nördlich vom Restaurant Odenwaldblick auf der Bulau befindet sich der alte Steinbruch, der vor Jahrzehnten aufgegeben wurde und als Naturdenkmal seitdem zusehends verwildert. Offensichtlich wurde er früher häufiger und heutzutage eher gelegentlich als Abenteuerspielplatz, Grill- und Trinktreff heimgesucht.

Im Nov 2019 hatte ich ihn zum ersten Mal gereinigt und über 130 kg Müll aus der 1980er Jahren herausgetragen. Aufgrund der Jahreszeit war er damals weniger zugänglicher und mit Dornengestrüpp noch mehr überwuchert als heute.

Bei der Sammlung heute Morgen kamen tatsächlich wieder 127 kg zusammen. Ein großer Teil des Mülls war Jahre bzw. Jahrzehnte alt; aber so mancher Müll war eher jüngeren Datums.

1 Mofarahmen, 1 Blechrohr (Abluss), 1 PVC-Rohr, 1 Spielzeugpistole, 1 Kochtopfdeckel, 1 Musikkassette, 2 Plastikbälle, ein paar Bruchstücke von Asbestplatten, 1 Batterie, 1 alte Fahrradsatteltasche, 1 langes Stück Kunststoffrohr, 1 alter Fahrradmantel, Schaumstoff von einem Sitzkissen, 1 große zerbrochene Plastikbox, 3 Dutzend Glasflaschen, viele alte Aludosen, hunderte von Plastikfolienresten, Plastikgeschirr, 1 verrosteter Topf, 1 zerlegtes Hochbeet (schon ziemlich vermodert). Vor dem Zugang lagen noch mehrere Verpackungen von e-Zigaretten inkl. 1 Vape.

An einer Stelle oberhalb des Steinbruchs hatte jemand 1 Gartenstuhl, 1 Tischbeingestell mit Platte, 2 Schranktüren, 1 Plastiktischdecke, 1 Bitumendachbahn, die Seitenteile einer Parkbank, 1 Stahlmatte abgelegt.

Nach gut 3 Stunden war alles zusammengesammelt, aus dem Wald geschleppt und mit 2 Autofuhren nach Hause abtransportiert.

Frank Schemm: Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 531 kg

Rund um den Aje-See

Rund um den Aje-See

21.01.2023 Frank Schemm. Aja
21.01.2023 Frank Schemm. Aja

Frank Schemm.
Eine entspannte 11,5 km Plogging-Runde durch den Wald um den Aje-See und an der Thomashütte vorbei zurück nach Urberach. Am Seeufer lagen tatsächlich ein paar Bierflaschen, Zigarettenschachteln und Chipstüten. Bei der leichten Schneedecke war der Müll nicht einfach zu finden. Es lag aber auch nicht viel rum. Selbst der Parkplatz an der Thomashütte war ausnahmsweise mal fast sauber. Auf den letzten 500 m durch die Ortschaft habe ich die Tüte noch aufgefüllt, inklusive einer Druckerkartusche.

Ausbeute insgesamt: 2,2 kg.

42. Sammelaktion 14.01.2023

42. Sammelaktion 14.01.2023

Michael Ihm
Ein schöne neues 2023 wünschen die Umweltfreunde Rödermark.
Gestern waren wir wieder, trotz bescheidenem Wetter, zu sechst unterwegs, um unseren schönen Ort von Müll zu befreien. Es kamen dabei 333 kg incl. Sperrmüll zusammen.
Wir bedanken uns bei allen, die mit gesammelt haben. 😍😍😍
Unser nächster Termin ist der 11 Feb. 9:30 Uhr. Parkhaus Badehaus.
Sei auch Du mit dabei.

Sammelaktion 14.01.2023
Sammelaktion 14.01.2023

Grandios. 10 Tonnen Müll im Alleingang aus der Gemarkung entfernt.

Grandios. 10 Tonnen Müll im Alleingang aus der Gemarkung entfernt.

Frank Schemm. 10 Tonnen Müll in 4 Jahren.
Frank Schemm. 10 Tonnen Müll in 4 Jahren.

Frank Schemm
Achtung Meilenstein!
Die 10.000 kg Marke ist geknackt und es hat genau 49 Monate gedauert.

Hätte ich das Zeug nicht eigenhändig gesammelt, würde ich es nicht glauben. Über 100.000 Mal habe ich mich gebückt. Ab und zu gab es Hilfe von Kollegen, Bekannten, Freunden und Familie. Der Müll, den die Umweltfreunde monatlich sammeln, ist hier NICHT mit eingerechnet.

Ca. 90% vom Müll stammen aus der Gemarkung Rödermark und die angrenzenden Naturschutzgebiete, denn ich habe mich hauptsächlich auf den umliegenden Wald, die Felder, das Rodau-Ufer, den naturnahen Ortsrand und die Zufahrtstraßen konzentriert und dabei ein Gebiet von ungefähr 150 km² abdeckt. Ein paar Nachbargemeinden habe ich auch beglückt (Messel, Eppertshausen, Dietzenbach, Dreieich).

In den allermeisten Fällen habe ich den Müll nach Hause transportiert, gewogen, sortiert, fotografiert, die Wertstoffe getrennt und über den Wertstoffhof entsorgt. Weit über 70% konnte wiederverwertet werden. Gefahrenstoffe und Sondermüll konnte ich beim Umweltmobil der Stadt abgeben. Den Restmüll haben die Mitarbeiter der kommunalen Bertriebe Rödermark abgeholt.

Den Mitarbeitern der Stadt gilt mein besonderer Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Herzlichen Dank auch an Michael Rumpf von #sportrumpf für die großzügige Unterstützung, und natürlich meiner Familie für das Verständnis und die vielen Stunden außer Haus.

Es gibt noch einige Gleichgesinnte, die regelmäßig im Ortsgebiet Müll sammeln und mithelfen, unsere Umwelt liebens- und lebenswerter für Mensch und Natur zu machen. Leider ist die Neuvermüllung anhaltend hoch und das Umweltbewusstsein bei vielen Mitbürgern noch nicht vorhanden. Es gibt noch ein bisschen was zu tun…


Hallo Frank.
„Hut ab vor dieser Leistung!“
Schöne Grüße
Kalle



Einmal im Jahr eine Sammelaktion reicht der Stadt wohl :-(

Einmal im Jahr eine Sammelaktion reicht der Stadt wohl :-(

Eine Sammelaktion, die von der Stadt im Jahr veranstaltet, reicht. :-(
Eine Sammelaktion, die von der Stadt im Jahr veranstaltet, reicht. 🙁


Frage: : „Einmal im Jahr Müllsammeln reicht nicht“,
sagen unter anderem die Umweltfreunde Rödermark. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl die Teilnehmerzahl als auch die eingesammelte Müllmenge bei einer Sammelaktion im Frühjahr größer ist als im Herbst. Plant der Magistrat die Rückkehr des Gemarkungsputzes in das Frühjahr, bleibt es zukünftig bei einem Sammeltermin im September oder wird die Stadt zukünftig 2 offizielle Sammeltermine organisieren?
 
Antwort: Die Umweltfreunde Rödermark sammeln bereits monatlich.
Diese private Initiative wird schon länger von der Stadt supportet und sie waren auch mit einem Informationsstand am World Cleanup Day vertreten. Wir hoffen sehr, dass die Umweltfreunde Rödermark an diesem Tag weitere fleißige Sammlerinnen und Sammler gewinnen konnten.
Zusätzlich wurden bereits in 2022 weitere Sammelaktionen, u.a. auch von Kindergärten und Schulen unterstützt. Dies wollen wir noch forcieren und gemeinsam regelmäßige Sammelaktionen etablieren.

Quelle: Stellungnahme zur Anfrage der FDP-Fraktion vom 04.10.2022 zum „World Cleanup Day“ in Rödermark
 
Bei der ersten Sammelaktion nach dem Cleanup Day haben sich zwei neue Mitsammler eingefunden. Wir hoffen darauf, dass die aufwendige Werbeaktion der Stadt bei den kommenden Sammelaktionen mit weiteren Helfern Früchte tragen wird.

Zu – wird die Stadt zukünftig 2 offizielle Sammeltermine organisieren? – konnte ich keine Antwort finden. 🙁