Durchsuchen nach
Author: Umweltfreunde

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Tag der Nachhaltigkeit

Von Gieselwerder bis Oberzent, von Rüdesheim bis Tann, von der Großstadt Frankfurt bis zur kleinen Gemeinde Alheim – in ganz Hessen wird am morgigen Donnerstag Nachhaltigkeit erlebbar. Unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert: Aktiv Hessen gestalten!“ setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung mit der Rekordzahl von über 1.000 Aktionen und Veranstaltungen ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Hessen.

Weiterlesen Weiterlesen

Umweltfreund Frank Schemm. Beitrag zum World Cleanup Day

Umweltfreund Frank Schemm. Beitrag zum World Cleanup Day

Umweltfreund Frank Schemm. Beitrag zum World Cleanup Day

Frank Schemm. World Cleanup Day
Frank Schemm. World Cleanup Day

Mein Beitrag zum World Cleanup Day letzte Woche waren 5 Säcke und Sperrgut mit einem Gewicht von 148 kg, alles im Wald bei Urberach eingesammelt.

Eigentlich wollte ich die Landstraße zwischen Urberach und Messel ablaufen, doch dann bin ich bei dem kleinen Waldparkplatz dem Instinkt folgend tiefer in den Wald hinein und dort auf neuen und auch ziemlich alten Müll gestoßen (von Anfang der 1990er).

Drei Autoreifen lagen nicht weit vom Parkplatz. Ein voller Ölfilter und 2 Luftfilter lagen in den Dornenbüschen am Parkplatz. Die Autobatterie habe ich tiefer im Wald aus dem Boden ausgebuddelt. Nicht weit davon entfernt lagen noch ein Autoreifen und diverse Autoteile aus Metall.

136 Glasflaschen trieben das Gesamtgewicht ordentlich nach oben. Ansonsten gab es noch 1 verrostetes Badezimmerregal mit Körben, 1 Damenschuh, 1 Schallplatte, 1 Frisbee, 1 Playmobilauto, 1 Plastikflasche mit grüner Farbe von Krautol Werke aus Pfungstadt noch mit der alten Postleitzahl 6102. Die fünfstelligen Postleitzahlen wurden 1993 in Deutschland eingeführt.

Unter die Kategorie Vintage fällt sicherlich die Coca Cola Flasche mit der Werbung für die Olympischen Winterspiele in Albertville ‘92 und den Sommerspielen von Barcelona ‘92. Damals waren die Sommer- und Winterspiele noch im gleichen Jahr. Ab 1994 in Lillehammer fanden die Winterspiele dann um 2 Jahre versetzt alle 4 Jahre statt.

Gesammelte Menge Müll in 2022: 2136 kg

World Cleanup Day. Umweltfreunde Rödermark waren dabei.

World Cleanup Day. Umweltfreunde Rödermark waren dabei.

Infostand Umweltfreunde Rödermark
Infostand Umweltfreunde Rödermark

Am 19.09.2022 fand im Rahmen des Gemarkungsputzes der Stadt Rödermark auch der World Cleanup Day statt. Die Umweltfreunde Rödermark hatten auf dem Veranstaltungsgelände (Ausgangspunkt Gemarkungsputz) Ihren ersten Infostand.
Es gab viele gute Gespräche mit Mitarbeitern der KBR (Kommunale Betriebe Rödermark) und Besuchern. Vorurteile k0nnteh abgebaut werden.
Danke an all die, die gesammelt haben.


Dank an die Forma KDE

Danke auch an die Fa. KDE Transport GmbH, die mit dem zur Verfügung gestellten Transporter aufzeigte, wie man auch mit weniger Co² ausliefern kann.
Von Umweltfreund Frank Schemm Cleanup Day gesammelt
Von Umweltfreund Frank Schemm wurde uns ein Bild von seinem am Cleanup Day eingesammelten Müll zugestellt.

Herr Hettfleisch vom HR begleitet Frank Schemm bei seiner Ploggingaktion

Herr Hettfleisch vom HR begleitet Frank Schemm bei seiner Ploggingaktion

Umweltfreund Frank Schemm unterwegs mit dem HR
Umweltfreund Frank Schemm unterwegs mit dem HR

Am Mittwoch letzte Woche gab es eine ganz besondere Ploggingaktion in Begleitung von Herrn Hettfleisch vom Hessischen Rundfunk. Er hat mich eine Stunde beim Plogging begleitet, um mehr über die Verbindung von Sport und Umweltschutz zu erfahren. Wir sind vom Badehaus über die Parkanlage ein paar Hundert Meter den Oberwiesenweg entlang der Rodau gelaufen und haben den herumliegenden Müll eingetütet. So kamen in kurzer Zeit 5 kg zusammen. Auf dem Nachhauseweg wurde der Sack dann noch weiter gefüllt. Gesamtmenge: 9 kg

Die Aktion hat Spaß gemacht und das Gespräch war überaus bereichernd.

Demnächst gibt es einen kleinen Rundfunkbeitrag im HR über Plogging in Rödermark. Details kommen noch.

An dieser Stelle sei vermerkt, dass der Oberwiesenweg mindestens einmal im Monat von Mitgliedern der Umweltfreunde Rödermark gesäubert wird.

Frank Schemm. Plogging 8.9.2022

Frank Schemm. Plogging 8.9.2022


Umweltfreunde Rödermark intern
World Cleanup Day 2022


Frank Schemm 08_09_2022
Frank Schemm 08_09_2022

Eine Ploggingrunde im Wald südlich von Urberach war wieder einmal äußerst ergiebig. Eine Unterhose, eine Damenbinde, eine Bierdose mit dem Eintracht-Adler, eine Blechkanne und der übliche Kram. Die benutzte Erwachsenenwindel lag am Waldrand in der Nähe des Viktoria Sportplatzes. Der nächste Mülleimer wäre etwa 50 m entfernt gewesen.

Außerdem hat sich wieder einmal jemand die Mühe gemacht und einen Sack Bauschutt in den Wald anstatt zum Bauhof zu fahren. Die Entsorgung beim Bauhof hätte 2-3 Euro gekostet. Der Sack lag unter einem Baum ca. 50 m von der Einfahrt in den Waldweg an der B486 in Richtung Eppertshausen. Er war zu schwer zum Joggen und drohte zu zerreißen. Also habe ich ihn später mit dem Fahrrad und einer Tragetasche von IKEA abgeholt. Die Tasche ist ziemlich praktisch und zum Ploggen bestens geeignet.

Die Lampe mit dem Kabel funktioniert noch gut und hat ein „zweites Leben“ verdient. Sie kommt in den Werkkeller.

Gesammelt: 21,5kg


Umweltfreunde Rödermark intern
World Cleanup Day 2022

World Cleanup Day am 17. September 2022.

World Cleanup Day am 17. September 2022.

World Cleanup Day 2022
World Cleanup Day 2022

World Cleanup Day am 17. September 2022.
Die Welt räumt auf.
Rödermark macht mit.

Die Stadt Rödermark wird sich gemeinsam mit den Umweltfreunden Rödermark am diesjährigen World Cleanup Day beteiligen. Wir wollen mit möglichst vielen kleinen und großen Mitmachenden wilden Müll im und um das Stadtgebiet herum einsammeln. Das Organisationsteam der Kommunalen Betriebe Rödermark wird sich einiges einfallen lassen und ein paar Überraschungen parat haben. Mitmachen lohnt sich!

Start wird um 9.00 Uhr hinter dem Badehaus sein. Quelle: Webseite der Stadt Rödermark

Stadt Rödermark. „Wir wollen ein unübersehbares Zeichen setzen“

36. Sammelaktion der Umwelfreunde Rödermark.

36. Sammelaktion der Umwelfreunde Rödermark.

Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion 09.07.2022
Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion 09.07.2022

Hallo. Heute zu unserem 3-Jährigen haben wir uns reich beschenkt. 315 Kg + grob Müll verteilt auf 22 Säcke 😉
Wir waren am Entenweiher, auf der Bulau, B486 und B 454, Rodaustraße, Oberwiesenweg und rund um das Badehaus unterwegs.
Es waren 11 Damen und Herren dabei. Ein dickes Danke dafür. Eine Premiere hatten wir auch. Die Polizei war zu Besuch, weil ein besorgter Bürger sie angerufen hat, da illegal Müll am Badehaus abgeladen wird. Was aber schnell geklärt werden konnte.
Jetzt aber noch einmal Danke an alle die, die die letzten 3 Jahre dabei gewesen sind. Ohne Euch alle wären die Umweltfreunde nicht die, die sie sind. Ein Dankeschön.
Unser nächstes Treffen ist am Sa. 13. Aug. um 9:30 Uhr, Parkplatz Badehaus.
Wir freuen uns auf Euch. Infos im WWW oder Flyer.

Umweltfreunde Rödermark intern
World Cleanup Day 2022

35. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

35. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Umweltfreunde 35. Sammelaktion.
Umweltfreunde 35. Sammelaktion.

35. Sammelaktion am 11.06.2022

Hallo! Heute halfen bei unserer Sammelaktion 7 Damen und Herren. Gesammelt wurde am Entenweiher, Germania und rund um die Nelli. Es 235 kg Müll in 13 Säcken inkl. Grobmüll.
Danke an alle, die bei dem schönen Wetter mit uns unterwegs waren 😊😊😊

Der nächste Termin ist am 9.7. Treffpunkt (9.30h) wie immer am Badehaus Rödermark


Umweltfreunde Rödermark intern
World Cleanup Day 2022