Durchsuchen nach
Month: April 2023

Plogging Halbmarathon!

Plogging Halbmarathon!

Plogging Halbmarathon!  Frank Schemm
Plogging Halbmarathon! Frank Schemm

Frank Schemm. Plogging Halbmarathon!

Anlässlich des Earth Day durfte es wieder mal etwas mehr Kalorienverbrauch sein. Der Aufwand hat sich gelohnt. Nach 21,1 km gab es 10,6 kg Müll weniger im Wald.

Ausbeute: 17 Glasflaschen, 8 Hundekotbeutel, 6 Aludosen, 3 Stiefel, 3 Feuerzeuge, 1 leerer Ölkanister, 1 Unterhose, 1 Schnuller, 1 Bürste, 1 Luftballon im Bach und jede Menge anderer Kram.

Ob das Marketingteam von Lidl auch an Plogging gedacht hatte, als es sich den Slogan „Hier kommt Nachhaltigkeit zum Tragen“ ausgedacht hatte?

Die Tasche, die ich vor ein paar Wochen beim Müllsammeln gefunden hatte, erwies sich als ausgesprochen robust und fürs Plogging gut geeignet. Nach der größeren 15 km Runde war sie randvoll mit Müll und fast schon zu schwer, um im Laufschritt zu blieben. Die Tragetasche ist heil geblieben. In der zweiten 6 km Runde war sie dann nochmals gut gefüllt.

Frank Schemm. Happy Easter Cleanup!

Frank Schemm. Happy Easter Cleanup!

Frank Schem. Beitrag zur Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark am 8.4.2023
Frank Schem. Beitrag zur Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark am 8.4.2023

Happy Easter Cleanup!

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war das 500 m x 150 m große Waldstück samt Straßenrand am Ortsausgang von Waldacker in Richtung Dietzenbach.

Nach 2,5 Stunden waren 3 rote Säcke und etwas Sperrgut mit einem Gewicht von 64 kg zusammengetragen. Fast die Hälfte des Gewichts machten 4 Rollen Bambus-Gartenzaun und 1 Stück eines WPC-Pfostens aus.

Das Einsammeln am Fahrbahnrand war ziemlich mühsam, da durch die Mäharbeiten der Müll oft kleingehäckselt war.

Einige Anwohner pflegen die schlechte Angewohnheit, ihre Gartenabfälle am Waldrand zu entsorgen. Häufig sind dann irgendwelche Plastikteile, Drähte oder Schnüre mit dabei.

Ansonsten gab es über 20 Glasflaschen, einige Aludosen, Plastikflaschen, 1 Wasserpfeife, 1 Vape einer E-Zigarette, 1 Sack mit Babywindeln, 2 Truckerbomben voll Urin, 2 halb vermoderte Reste einer Arbeitsplatten, 1 großer Luftballon, 1 Grillzange, Styropor, mehrere Autoteile, Blumentöpfe, Fastfood-Verpackungen und sehr viele Plastikverpackungen.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 752 kg

Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion April 2023

Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion April 2023

Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion April 2023
Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion April 2023

Am Samstag (8.4.2023) waren die Umweltfreunde wieder in Rödermarkunsere unterwegs um die Müll der Umweltsünder zu beseitigen.
382 Kg Müll und Sperrgutauf 18 Säcke.
Es waren 8 Damen und Herren, die sich btrotz Osterstresszu üllsammeln eingefunden haben.
Die Umweltfreunde Rödermark sagen Danke.
 
Der nächste Termin ist am 13.05.2023.
9:30 Uhr am Parkplatz Badehaus.

Lauf in der Mittagspause

Lauf in der Mittagspause

Frank Schemm.  Lauf in der Mittagspause
Frank Schemm. Lauf in der Mittagspause

Ein entspannter Lauf in der Mittagspause, um die müden Gehirnwindungen mit frischem Sauerstoff zu fluten.

Ein Zufallsfund etwa 20 m abseits des Waldwegs erweckte sofort den Plogging-Instinkt. Den verrosteten, nach Benzin riechenden Kanister konnte ich natürlich nicht dort liegen lassen. Der Tragegriff erwies sich als recht praktisch zum Weiterlaufen.

50 Meter weiter dann noch ein alter Fleece-Pullover im Unterholz und etwas weiter in Richtung Keltendenkmal dann noch ein weißes Unterhemd, eine große Gastkartusche Fastgas mit Erdbeergeschmack, eine Maske, 2 Zigarettenschachteln, 1 Hundekotbeutel und noch etwas Kleinkram.

Das alles passte gerade so in beide Hände, denn einen Müllsack hatte ich leider nicht dabei.

Gesamtausbeute: 4.5 kg.