Durchsuchen nach
Month: Juni 2023

Zauberhafte Begegnung am Sonntagmorgen im Wald beim Plogging

Zauberhafte Begegnung am Sonntagmorgen im Wald beim Plogging

Frank Schemm.17.06.2023
Frank Schemm.17.06.2023

Zauberhafte Begegnung am Sonntagmorgen im Wald beim Plogging: Mama Reh und Kitz beim 2. Frühstück. In letzter Zeit hatte ich viele tierische Begegnungen, besonders in den Morgen- und Abendstunden. Zuletzt der beinahe Zusammenstoß mit einem Wildschwein, bei dem wir beide vor Schreck schnell in die entgegengesetzte Richtung davongelaufen sind. Ansonsten gehören Rehe, Feldhasen, Füchse, Reiher, Störche, kleine Nager, Blindschleichen und Salamander zum Repertoire. Im letzten halben Jahr waren auch mehrere Waschbären mit dabei. Diese sind zwar putzig anzuschauen, aber leider äußerst problematisch für die heimische Fauna.

Der Wald um Rödermark ist eine grüne Lunge und ein natürlicher Lebensraum. Damit er das auch so bleibt, wird weiter fleißig geploggt.

Nach 8,6 km war die Lidl-Tragetasche voll mit Müll (4,6 kg). Dazu kam dann noch ein größerer Haufen Haushaltsmüll, den jemand am Waldweg zwischen Urberach und Eppertshausen abgestellt hatte und von Tieren aufegrissen und im Wald weiter verteilt wurde. Diesen habe ich dann zusammengetragen und später mit dem Auto abholen müssen (1 roter Sack und die Ikea-Tasche, 23,8 kg). Adressdaten lassen auf einen Haushalt in Eppertshausen schließen.

Gesamtausbeute: 28,4 kg Müll.

In der Kategorie „äußerst uncool“ dieses Mal: 1 Kondom, 1 gebrauchter Tampon, 1 Damenbinde und 1 Babywindel.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 851 kg

Sammelaktion Juni 2023

Sammelaktion Juni 2023

Sammelaktion Juni 2023
Sammelaktion Juni 2023

Sammelaktion 10.06.2023. Michael Ihm
Am 10.06.2023 haben sich vier Umfeldfreunde getroffen, um Rödermark vom Müll zu befreien. Es stellt sich langsam die Frage: „wo sind die ganzen Umweltschützer, Aktivisten usw., die immer so laut rufen, es muss was getan werden?“

Ach ja Müll sammeln, dafür bezahlt man ja Steuern und deshalb ist die Stadt zuständig. Ich nehme meinen Müll ja immer mit. Ist auch eine schmutzige Angelegenheit und Corona ist vorbei. Da kann man wieder andere Sachen machen.

Ich kann so viel aufzählen, was ich da schon gehört habe.
Egal. Es kamen ca. 250 Kg zusammen und wir bedanken uns bei denen, die am Samstag mit dabei waren.
Zum 4-Jährigen gibt es keine Sammlung. Da machen wir Sommerpause