Frank Schemm. Sein Beitrag zur Februar Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemm. Sein Beitrag zur Februar Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemm.
Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war dieses Mal ein 50 m x 150 m großer Waldabschnitt auf der Bulau, parallel zum Weg nach Messenhausen (WumboR-Radweg), direkt neben dem Gestüt.

In 2,5 Stunden habe ich insgesamt 226 kg Müll zusammengetragen. Die Stelle hatte ich wenige Tage vorher beim Joggen zufällig entdeckt, als eine Lichtreflexion aus dem Unterholz etwa 20 m vom Waldweg entfernt meine Aufmerksamkeit erlangte.

Das volle Ausmaß war erschreckend; vor allem die vielen Bruchstücke von Asbestplatten und Bitumenbahnen, die schon total versprödet waren. Der Müll lag breitflächig verstreut, zwischen 10 m und 50 m vom Waldweg entfernt. Hier wurde schamlos über Jahre hinweg Sondermüll entsorgt.

Kurz zusammengefasst:

109 kg Bruchstücke von Asbestplatten, 35 kg Fragmente von Bitumenabdichtungsbahnen, 1 Rasenmäher, 1 Koffer, 2 Altölkanister, 2 Deckleuchten samt Neonröhren, 9 einzelne Schuhe, 1 Sprühdose mit Schmieröl, 1 verrosteter Bürostuhl samt zerfallenem Sitzpolster und Sitzbezug, diverses Altmetall, Elektrokabel, 1 Lichtschalter, ganz viele Schnüre und Angelschnüre, 1 Armatur einer Mikrowelle, 1 Wellblechdach aus Kunststoff, 1 Pferdebürste, 20 Glasflaschen und diverser Restmüll.

Der Rasenmäher stand hinter einem Baum, 30 m vom Weg entfernt. Den Koffer hatte auch jemand 25 m in den Wald getragen und hinter einem umgestürzten Baum gelegt. Im Koffer waren noch mehrere Taschen. Manche Sachen lagen 40-50 m weit weg von einem Waldweg (Ölkanister, Kabel, Lichtschalter).

Es liegen noch sehr viele Bruchstücke der Asbestplatten und versprödeten Bitumenbahnen dort oben. Das Einsammeln ist extrem mühsam.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 291 kg

Frank Schemms  Beitrag zu Sammelabktion "Fenruar 2023" der Umweltfreunde Rödermark.
Frank Schemms Beitrag zu Sammelabktion „Fenruar 2023“ der Umweltfreunde Rödermark.
Kommentare sind geschlossen.