Frank Schemm zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemm zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemm. Beitrag zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark
Frank Schemm. Beitrag zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war die Reinigung des angrenzenden Waldes und des Fahrbahnrandes an der B459 (auf 250 m Länge) am Ortsausgang von Waldacker in Richtung Dietzenbach, wobei ich in 2,5 Stunden lediglich eine Fahrbahnseite reinigen konnte.

Am Ende waren 5 rote Säcke voll mit einem Gesamtgewicht von 51,2 kg.

3 Lidl-Taschen und 3 Plastiksäcke voll Haushaltsmüll lagen an 3 verschiedenen Stellen in den Dornenbüschen ca. 20 m im Wald. In den Säcken waren noch weitere Lidl-Taschen mit gemischtem Müll. Man kann also davon ausgehen, dass diese alle aus einem Haushalt stammen. Auf jeden Fall ein(e) Katzenfreund(in) und Raucher(in). Der Großteil des Mülls hätte eigentlich in den Gelben Sack entsorgt werden müssen.

Ansonsten gab es noch delikate (1 pinker Vibrator) sowie eklige Funde (1 Truckerbombe voll Urin) und der übliche Kram, den man am Fahrbahnrand meist findet: 3 Radkappen, 1 Ford Kühlergrillabdeckung, jede Menge zerbrochener Plastikteile von Autounfällen, 1 Tankdeckel, über 30 Zigarettenschachteln, mehre Glas- und Plastikflaschen, Fastfood-Verpackungen, To-Go-Becher und andere Lebensmittelverpackungen, etliches davon kleingehäckselt von den Mäharbeiten.

Der Straßenrand ist gepflastert von Kippen (siehe Video). Leider ist das Normalzustand an allen Straßen hier in der Gegend. Wer genau hinsieht, erkennt das Dilemma.

Außerdem noch 1 Fußball, 1 Alutrinkflasche, 1 Unterhose, 1 Kabelreste, mehrere Batterien und schon wieder eine große Gaskartusche für Sprühsahne.

Im Wald am kleinen Bach, der parallel zur B459 verläuft, lagen stark verwitterte Reste von Styroporplatten.

Kommentare sind geschlossen.