Saisinabschluss Frank Schemm

Saisinabschluss Frank Schemm

Frank Schemm.Saisonabschluss 2022
Frank Schemm.Saisonabschluss 2022

Auf der letzten Plogging-Runde des Jahres war erst einmal ein 650 m langer Abschnitt der Landstraße zwischen Urberach-Bienengarten und Messel dran. Die Straße wurde vor 2 ½ Monaten am World CleanUp Day von einem Mitglied der Umweltfreunde Rödermark gesäubert.

Dieses Mal bestand die Ausbeute u.a. aus einem Mobiltelefon ohne Akku, einer neue Skibrille, einem Teesieb mit elektronischer Zeituhr, einem LED-Scheinwerfer im Steingehäuse, einer Babyflasche, einer Dose Sprühsahne, Zigarettenschachteln, To-Go-Bechern, an die 20 Glasflaschen und jede Menge Verpackungsmüll.

Als der Sack ziemlich schwer wurde, ging es zurück durch den Wald am Gestüt und den Feldern vorbei zu den Streuobstwiesen. Die offene Fläche vor dem Wald ist sehr beliebt bei Mitbürgern, die ihre Vierbeiner dort Gassi führen. Darunter auch eine Person, die regelmäßig eine Spur von Zigarettenschachteln der Marke Power hinterlässt und diese am Liebsten in einem der kleinen Bäche wirft, die in Urberach ins Abwassersystem führen. Mittlerweile kann ich einen Teil der Gassi-Runde anhand der gefundenen Schachteln nachvollziehen.

Kurz vor dem Ortsrand am äußersten Ende der Weserstraße habe ich dann einen Zufallsfund in den Dornenbüschen gemacht. Damit meine ich nicht die vielen Hundekotbeutel, sondern einen alten Staubsauger, eine Dose Wheel Spray, ein Fahrradschutzblech, mehrere Plastikdübel und über 30 Wein- und Bierflaschen, die verstreut herumlagen und zum Teil im Boden eingewachsen waren. Von Frühjahr bis Herbst ist der Bereich mit Brombeerbüschen überwuchert und vom Trampelpfad kaum einsehbar und nicht zugänglich. Der Staubsauger war bereits mit dem Erdreich verwurzelt und wurde als Vorratslager von Nagetieren benutzt, denn er war randvoll gefüllt mit Kernen und Humus.

Da nicht alles in meinen Müllsack passte, musste ich noch einmal zurückkommen. Das Einsammeln war eine recht stachelige Angelegenheit. Am Ende wogen die 2 Säcke mit Müll (56 Glasflaschen) und dem Staubsauger zusammen 37,2 kg.



Jahresabschluss 2022

Die Plogging-Saison für dieses Jahr ist zu Ende. Nach 1300 kg in 2019, 4255 kg in 2020, 2106 kg in 2021 konnte ich dieses Jahr insgesamt 2437 kg Müll aus der Umwelt einsammeln. Dabei konzentrierte ich mich weniger auf die bewohnte Innenstadt, sondern vorwiegend auf den Wald, den Feldrand und die Zufahrtsstraßen, die auch größtenteils durch den Wald führen. Ein paar Nachbargemeinden habe ich auch beglückt (Messel, Eppertshausen, Dietzenbach, Dreieich).

Etwa die Hälfte des Mülls in diesem Jahr (nach Kilogramm gerechnet) waren Altlasten, die seit Jahren oder Jahrzehnten im Verborgenen lagen. Die andere Hälfte war neuer Müll.

Die Vermüllung hat in der Pandemie definitiv zugenommen und das Bewusstsein in der Bevölkerung ist nach wie vor unterentwickelt.
Wenn man bedenkt, was bei den monatlichen Sammlungen der Umweltfreunde Rödermark und den individuellen Aktionen von engagierten Mitstreitern über das Jahr zusammenkommt, bietet das ein trauriges Bild unserer Gesellschaft. Weitere Aufklärung ist dringend erforderlich.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an die Bürger, die ihre Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeiten im Sinne der Umwelt opfern.
Außerdem noch einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter vom Betriebshof und dem Amt für Sauberkeit der Stadt Rödermark für die tolle Zusammenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.