Frank Schemm zur 40 Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemm zur 40 Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Beitrag von Frank Schemm zur 40. Sammelalktin der Umweltfreunde Rödermark
Beitrag von Frank Schemm zur 40. Sammelalktin der Umweltfreunde Rödermark

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde stammte wieder einmal vom Zubringer zur B45, ab der Abzweigung von der B486 zwischen Urberach und Eppertshausen bis in die Kurve hinein, wo die Leitplanken beginnen. Der Abschnitt ist 700 m lang und führt komplett durch den Wald. Den Bereich hatte ich zuletzt im Januar gründlich gesäubert (damals 6 Säcke mit 76 kg).

Dieses Wochenende waren es 77,6 kg, wobei der Transformator allein schon 33 kg wog. Der lag unter einem Baum an einer der Einfahrten in den Waldweg. Die restlichen 44 kg verteilten sich auf 5 Säcke und einen Schmutzfänger von einem LKW.

Direkt an der B486 hatte jemand 2 blaue Säcke mit Gartenutensilien abgestellt.

Außerdem gab es noch komplett verpackte Lebensmittel: 3 Knoblauchbrote, 4 Joghurts, Leberkäse, Nudelsalat, Wiener Würstchen, Putenbraten und ein Nudelgericht.

43 Plastikflaschen, 40 Glasflaschen, 36 Aludosen, 30 Zigarettenschachteln, 20 Capri-Sun, 18 To-Go Becher, 13 Masken, 2 Vapes (Elektromüll), mehrere Aluverpackungen von Katzenfutter, 1 Deckenlampe, 1 lange Sockelleiste, 1 Schuh, mehrere Spanngummis und jede Menge anderer Kram.

Die Lebensmittelverpackungen waren teilweise von Tieren aufgebissen und tiefer in den Wald gezogen worden.

Beim Vorbeifahren mit dem Auto sieht man nur einen Bruchteil des Mülls. Hätte ich nicht alles selbst gesammelt, könnte ich kaum glauben, wie viel nach den 10 Monaten wieder zusammengekommen ist.

Gesammelte Menge Müll in 2022: 2.341 kg

Kommentare sind geschlossen.