Das Gelände macht keinen ordentlichen und umweltfreundlichen Eindruck

Das Gelände macht keinen ordentlichen und umweltfreundlichen Eindruck

Rund um den Geflügelzuchtverein Urberach
Rund um den Geflügelzuchtverein Urberach

Anlässlich der gestrigen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war dieses Mal ein Waldstück südlich von Urberach neben dem Geflügelzuchtverein dran. Dort hatte ich kürzlich beim Joggen ziemlich viele Stücke von Landwirtschaftsfolien, 3 Autoreifen und andere Folienreste und sehr alte Lebensmittelverpackungen von vor der Jahrtausendwende entdeckt.

Ein genauerer Blick offenbarte dann das ganze Dilemma. Es waren nicht nur 3 sondern 18 Autoreifen, die teileweise vermoost, eingewachsen und von Dornenbüschen und Sträuchern überwuchert waren. Überall lagen große und kleine Folienreste, teilweise mehrere Quadratmeter groß, breit verstreut im Wald und zwischen den Büschen. Manche mussten mühsam unter einer 10 cm dicken Erdschicht ausgebuddelt werden. Keine Ahnung wie lange die dort schon gelegen hatten. Außerdem gab es noch mehrere Stücke von Feuerwehrschläuchen und überall Plastikfaserstricke, die man kaum aus dem Boden bekam.

So gestaltete sich die 2,5-stündige Reinigungsaktion zu einem schweißtreibenden und sehr matschigen Kraftakt. Nach 1,5 Stunden kam dann noch Markus von den Umweltfreunden zur Unterstützung. Gemeinsam ging es dann deutlich besser.

Außer den Reifen und der Landwirtschaftsfolie gab es noch eine verrostete Felge, das Stahlgestell eines Stuhles, ein 3 m langes Kunststoffrohe, ein Stück Wellrohr, Glasflaschen, Plastikfolien, Capri-Sonne, ein Überbrückungskabel, usw.

Gesamtgewicht: ca. 300 kg (geschätzt, dieses Mal nicht gewogen)

Mit Entsetzen mussten wir feststellen, dass direkt hinter dem Geflügelzuchtverein ein großer Berg Müll liegt. Hier werden offensichtlich nicht nur Gartenreste entsorgt, sondern jede Menge Plastik, Restmüll und Bauschutt. Das gesamte Gelände rund um den Geflügelzuchtverein macht keinen ordentlichen und umweltfreundlichen Eindruck. Das Gelände grenzt direkt an den Wald mit Naturschutzgebiet an. Der jetzige Zustand kann auf keinen Fall so bleiben. Die Beseitigung des Müllbergs erfordert einen Großeinsatz. Wir werden mit dem Ordnungsamt Rücksprache halten wie wir hier vorgehen sollen.
(FS)


Umweltfreunde Rödermark intern
World Cleanup Day 2022

Kommentare sind geschlossen.