Aktionen viertes Quartal 2021

Aktionen viertes Quartal 2021

Der Blog eines Umweltfreunds aus Rödermark.

Umweltfreunde Rödermark Gesammelter Müll
Die Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark im dritte Quartal 2021.
Hier weitere Quartale.
 
Täglich sammeln Umweltfreunde bei ihren Spaziergängen in kleineren Tüten den Müll weg. Aktionen unter 20 kg werden ab dem 17.04.2021 nur noch vereinzelt aufgeführt.
Die eingesammelte Menge unter 20 kg ist in der Statistik enthalten.

4. Quartal 2021 Mängelmelder (AEM)

Von den Umweltfreunde Rödermark mit Mängelmelder gemeldet Müllablagerungen.
Die Müllmenge in KG konnte von den Umweltfreunden nur grob geschätz werden.

  • 09.10.2021 AEM002554 – B459 Möbel ca. 25kg

[Einklappen]

Abschluss 2021 Frank Schemm

Frank Schemm. Abschluss 2021
Frank Schemm. Abschluss 2021

Die Plogging-Saison für dieses Jahr ist zu Ende. Nach 1300 kg in 2019, 4255 kg in 2020 konnte ich dieses Jahr insgesamt 2106 kg Müll aus der Umwelt rund um Rödermark einsammeln. Dabei konzentrierte ich mich weniger auf die bewohnte Innenstadt sondern vorwiegend auf den Wald, den Feldrand und die Zufahrtsstraßen, die auch größtenteils durch den Wald führen.

Nachdem ich letztes Jahr noch viele Altlasten, die seit Jahren oder Jahrzehnten im Verborgenen lagen, eingesammelt habe, war es in diesem Jahr zum allergrößten Teil neuer Müll (>80%).

Die Vermüllung hat in der Pandemie definitiv zugenommen und das Bewusstsein in der Bevölkerung ist nach wie vor unterentwickelt.

Wenn man bedenkt, was bei den monatlichen Sammlungen der Umweltfreunde Rödermark und den individuellen Aktionen von engagierten Mitstreitern über das Jahr zusammenkommt, bietet das ein trauriges Bild für die Stadt, deren Bewohner, Besucher einschließlich der Pendler, die täglich die Zufahrtsstraßen mit ihren Hinterlassenschaften pflastern.

An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an die Bürger, die ihre Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeiten im Sinne der Umwelt opfern.

Außerdem noch einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter vom Betriebshof und dem Amt für Sauberkeit der Stadt Rödermark für die tolle Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt Michael Rumpf von #sportrumpf für die treue Unterstützung mit Ausrüstung, dem fachmännischen Rat und die eigenen Müllsammelaktionen.

[Einklappen]

Frank Schemm. 31.12.2021

Thomashütte und am Kleintierzuchtverein
Thomashütte und am Kleintierzuchtverein

Zum Abschluss der Plogging-Saison 2021 noch einmal eine Runde durch den Wald an der Thomashütte und am Kleintierzuchtverein vorbei.

3 Wochen nach meiner letzten Sammelaktion an der gleichen Strecke kamen wieder 8 kg zusammen.

5 Hände voll entlang der Waldwege und dann noch die Erwachsenenwindel und der große Haufen Stoff- und Kunststoffreste am Parkplatz an der Thomashütte, keine 20 m vom Abfalleimer entfernt. Am Parkplatz gibt es 2 Abfalleimer, die allerdings von vielen ignoriert werden.

Der Parkplatz am Kleintierzuchtverein bot kein besseres Bild: Kondom, Pizzakarton, Feuchttücher, Flaschen, Zigarettenschachteln etc. Ihn kann man wöchentlich säubern.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 2.106 kg

[Einklappen]

Kalle. 27.12.2021

Ein Kilogramm eingesammelten Müll (Tempo, zwei Metallteile, eine Glasflasche) ist kaum erwähnenswert. Wenn es sich aber um eine Tüte mit überwiegend „Tempotaschentücher (nasse)“ handelt, ist das schon einer Erwähnung wert.

[Einklappen]

Fank Schemm. 26.12.2021

Frank Schemm 26.12.2021
Frank Schemm 26.12.2021

Statt dem weihnachtlichen „Ho Ho Ho Ho!“ würde ich eher sagen: „Oh, No No No No!“, angesichts der erschreckend hohen Ausbeute an Müll während der morgendliche Plogging-Runde entlang des Teilstücks des WumboR-Radwegs von den Streuobstwiesen in Urberach bis nach Messenhausen. Insgesamt waren es stattliche 46 kg!

Los ging es wieder mit einem Zeitungsstapel im kleinen Bächlein am Spielplatz an der Weserstraße. Keine 2 km weiter dann eine einsame Schranktür im hohen Gras am Feldweg kurz bevor der Radweg die B486 kreuzt. Dann ein leerer 10-Liter-Kanister AdBlue am Fahrbahnrand. Am Bahnübergang vor dem Ortsteil Bulau dann noch eine abgeschnittene Küchenarbeitsplatte 10 Meter neben der Straße in den Büschen und zu guter Letzt ein Stück Autoreifen und ein Auspuff in Messenhausen hinter den Glascontainern ebenfalls in die Dornenbüschen geworfen.

Zwischen den größeren Objekten habe ich auch noch den roten Sack mit Kleinkram gefüllt.

17 Masken, 16 Zigarettenschachteln, 10 Aludosen, 8 Glasflaschen, 4 Pizzakartons, 2 Radkappen, etliche Hundekotbeutel, Fastfood-Verpackungen, mehrere Dutzend Taschentücher, 1 große Plastikfolie und 1 Beutel Trockenmittel. Außerdem finde ich bei fast jedem Lauf diese kleinen Vivil-Verpackungen.

Die großen Sachen habe ich nach dem Lauf mit dem Auto abgeholt.

Der komplette Müll war nur Tage bis wenige Wochen alt, da ich diese Strecke sehr häufig laufe und regelmäßig entmülle.
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 2.098 kg

[Einklappen]

Michael Ihm. 26.12.2021

Michael Ihm 26.12.2021
Michael Ihm 26.12.2021

Weihnachten ist eine Zeit der Liebe und der Geschenke. Auch für die Umweltfreunde Rödermark. 😉 Der Junge Mann war so freundlich, sein Kennzeichen und seine Adresse samt Telefon-Nr. zu hinterlassen. 🙂 Das finden wir sehr schön und können ihn auch mit den Infos anzeigen. Immerhin 2 Säcke mit ca 40 kg Weihnachtsmüll und es war kein Rödermärker, so viel sei verraten. In diesem Sinne einen guten Rutsch Euch allen.

[Einklappen]

Frank Schemm. 24.12.2021

Frank Schemm 24.12.2021
Frank Schemm 24.12.2021

Zu meinen Plogging-Anfangszeiten fand ich häufig leere Plastiktüten beim Joggen. Mittlerweile ist das eher selten geworden, denn die von der Regierung eingeführte Beschränkung für die Verwendung von Plastiktüten zeigt Wirkung.

Falls dann noch mal eine Geistertüte durch die Landschaft weht, dann kann man sie gerne auf dem Heimweg mit Müll füllen. So geschehen am Radweg zwischen Offenthal und Urberach. Nach 2,5 km war die Tüte randvoll mit Müll, über 100 Artikel am Radweg entlang der Bahngleise eingesammelt. Zum Schluss dann noch schnell ein Wahlwerbeplakat und eine Bierflasche aus der Rodau gefischt.

Macht dann 3 kg Müll weniger. In ein paar Monaten ist der Radweg sicherlich wieder gepflastert mit den Hinterlassenschaften der modernen Zivilisation. Die Strecke kann man locker 2-3 Mal im Jahr säubern.

[Einklappen]

Frank Schemm. 18.12.2021

Frank Schemm. Unterwegs in Urberach
Frank Schemm. Unterwegs in Urberach

Manchmal kann ich es selbst kaum glauben, wie viel Müll wieder zusammengekommen ist.

Raus aus dem Home Office an die frische Luft und eine Runde Plogging zur Mittagspause. Los ging es bei den Streuobstwiesen am Taubhaus in Urberach, vorbei am großen Gestüt am Kallemannsberg einen Kilometer in den Wald rein, dann links in Richtung Thomashütte bis zur Landstraße nach Messel und zurück über den Waldweg am kleinen Gestüt vorbei in den Ortsteil Bienengarten.

Der genaue Blick unter die Bäume und Büsche offenbarte erneut das Ausmaß der hirnlosen Wegwerfkultur. Am Ende war der rote Sack ziemlich voll und 21 kg zu verbuchen, wobei der Autoreifen und die vielen Glasflaschen das Gewicht gehörig nach oben trieben.

25 Glasflaschen, 17 Masken, 10 Zigarettenschachteln, 9 Aludosen, 8 PET Flaschen, 1 Autoreifen mit Felge, 1 Babywindel, die Überreste einer alten Plastikflasche Weichspüler, an die 3 Dutzend Taschentücher und jede Menge Kleinkram. Ein Großteil der Masken lag noch im bewohnten Stadtgebiet, aber 3 lagen auch im Wald bzw. am Waldrand.

Den Autoreifen im Wald habe ich später mit dem Fahrrad abgeholt.

Bis auf den Autoreifen und die halbe Flasche Weichspüler war aller anderer Müll neu bzw. aus den letzten Monaten.

Der Knüller war dieses Mal ein in 2 Teile zerschnittenes PVC-Planschbecken für Kleinkinder, kompakt zusammengerollt, gebunden und in die Dornenbüsche geworfen. Das Herausholen war eine stachelige Angelegenheit.

PVC hat eine extrem gute Witterungsbeständigkeit. Das Ding könnte problemlos Jahrhunderte überdauern. Wer Kinder in die Welt setzt und sich gleichzeitig einen Dreck um die Umwelt kümmert, hat leider immer noch nicht kapiert, was die Stunde geschlagen hat.

Also, Hirn einschalten und zwar schnell!

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 2.049 kg

[Einklappen]

Frank Schemm. Artikel zur 29. Sammelaktion der Umweltfreunde

Die gestrige Aktion stand unter dem Motto „Litter Pick & Booster“. Am Morgen Müll sammeln und am Nachmittag die Auffrischungsimpfung bei der Sonderimpfaktion der Stadt abholen.

Auf den Tag genau 7 Monate ist es her, dass ich die Bundestraße 486 zwischen Urberach und Eppertshausen vom Müll befreit hatte. Die Müllmenge auf der 1,2 km langen Strecke vom Sportplatz der Viktoria bis zur Abzweigung zur B45 war wieder einmal erschreckend. Nach 2 ½ Stunden waren 3 rote Säcke voll, 1 Mörtelbottich, 1 Autofensterscheibe und 1 Anhängervorrichtung mit einem Gesamtgewicht von 50 kg.

Somit ist auch die 2-Tonnen-Marke in diesem Jahr geknackt.

Es wurden komplette Einkaufstüten, Glasflaschen mit Zigaretten darin, alte Kürbisse in Plastiktüten und Gartenabfälle mit Styropor in der Blumenerde entsorgt.

Abgesehen von mehreren Autoteilen, 1 Mörtelbottich, 1 Ritterschwert, 1 Kuscheltier, 1 Hundespielzeug, 1 volle Babywindel und 1 Kondom bestand der Müll ausschließlich aus Lebensmittelverpackungen.

3 Dutzend Glasflaschen, mindestens 2 Dutzend Zigarettenschachteln, 1 Dutzend Masken, 15 Aludosen, jede Menge PET-Flaschen, To-Go-Becher, Tetra-Pack und Fastfood-Verpackungen.

Der Zubringer zur B45 hat auch wieder eine Reinigung nötig.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 2.028 kg

[Einklappen]

11.12.2021 29. Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

29.Sammelaktion am 11.12.2021
29.Sammelaktion am 11.12.2021

Heute waren Umweltfreunde wieder unterwegs, um die Natur in unserem Ort ein wenig sauberer zu machen.
Das war es dann aber auch für 2021.

Es waren 7 Erwachsene und 1 Kind dabei und sammelten Müll in 17 Säcke bzw. 240 kg.
Gesammelt haben die Umweltfreunde rund um die Nelli, Entenweiher, Radweg Ober Roden -Waldacker, Oberwiesenweg, B486 Richtung Eppertshausen und B459.

Die Umweltfreunde bedanke sich bei allen, die mitgesammelt haben. 🤗🤗🤗

Am 8.1.2022 geht es in die Sammel-Saison 2022.
Besondere Fundstücke

KFZ-Schein, Brief der Ordnungsbehörde
KFZ-Schein, Brief der Ordnungsbehörde

Durch den durchgenässten und wahrscheinlich ungeöffneten Umschlag schimmerte durch, dass es sich um einen Brief der Ordnungsbehörde handelt.

[Einklappen]

03.12.2021 Frank Schemm. Wald zwischen Urberach-Bienengarten und Messel.

Frank Schemm 03.12.2021
Frank Schemm 03.12.2021

Beim Pilze sammeln – äh Pilse sammeln – im Wald war Vielfalt geboten. Neben ein paar unbekannten Arten gab es die heimischen Binding und Braustübl sowie die eingeschleppten Becks und Sol.

Dies war der fünfte Teil der Reinigung der Landstraße und dem angrenzenden Wald zwischen Urberach-Bienengarten und Messel. Auf dem 400 m langen Abschnitt kurz vor Ende des Waldes bei Messel war die Ausbeute mit 2 Säcken und einem Gewicht von 15 kg im Durchschnitt etwas geringer als an den 4 vorangegangenen Aktionen.

Bisher habe ich an der 3 km langen Strecke 352 kg Müll eingesammelt. Es liegt aber noch einiges im Verborgenen, denn die herbstliche Laubschicht liegt wie ein dicker Mantel über dem Müll.

Neben den üblichen Fastfood-Verpackungen, To-Go Bechern, Glasflaschen, Aludosen, Zigarettenschachteln, Masken, Überresten von Autoteilen von Auffahrunfällen gab es noch einen stark angerosteten Satelliten-Receiver, eine verrostete Dose mit Lack (das war die 8. Lackdose, die ich an der Straße gefunden habe) und Elektrokabel mit Schalter.

Der Müll am Straßenrand war nass und aufgeweicht und teilweise von den Mäharbeiten in Kleinteile geschreddert.

Bild 9: Besonders cool waren die Pilze auf dem vermoosten Baumstamm. Bei der einsetzenden Dämmerung ging von ihnen ein schwaches, gelbliches Leuchten aus. Im dunklen Wald gut zu erkennen; auf dem Foto leider nicht ganz so gut.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.978 kg

Frank Schemm 03.02.2021
Frank Schemm 03.02.2021

[Einklappen]

27.11.2021 Frank Schemm. Müll in Urberach

Müll in Urberach
Müll in Urberach

Erst mal die Corona-Bierflasche und den Zeitungsstapel aus dem kleinen Bach am Spielplatz an der Weserstraße geborgen und dann mit Müllsack und Greifer zur Hauptstraße in Urberach, um die Straßenrandbegrünung zwischen dem Netto Supermarkt und der Rodaustraße vom Müll zu befreien. Nach einer Stunde, 200 m Weglänge und den Abschnitt entlang des Zauns am Netto-Parkplatz war der rote Sack fast voll. Die 1 ½ Säcke wogen zusammen 18 kg.

22 Masken, ein Dutzend Zigarettenschachteln, To-Go-Becher etc.

Eine Sandwichverpackung wurde leider zur Todesfalle für eine kleine Maus.

Die Stadt gibt jedes Jahr ein kleines Vermögen aus, um das Straßenbild durch Anpflanzungen aufzuhübschen. Die Pflege nimmt viel Zeit in Anspruch und wird teilweise von Mitbürgern im Ehrenamt übernommen. Da wäre es doch angebracht, wenn die Supermarktbesucher und die Verkehrsteilnehmer mehr auf Sauberkeit achten würden. Der Netto-Gelände unterscheidet sich leider nicht von den anderen Discountern und Supermärkten im Ort. Vorreiter in Sachen Sauberkeit dringend gesucht. Ein abendlicher Rundgang um den Parkplatz würde keine 5 Minuten in Anspruch nehmen.

Besonders nett war die Begegnung mit einem kleinen Mädchen im Vorschulalter, das ganz erpicht auf meinen Müllgreifer war. Die Mutter meinte, dass die Kleine häufig Müll aufhebt, da er sie einfach stört. Greifer und Müllsäcke stellt die Stadt Rödermark engagierten Bürgern
umsonst zur Verfügung. Die Mama wollte sich demnächst beim Ordnungsamt melden, um die Umweltheldin mit entsprechendem Werkzeug auszustatten.
Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.963 kg

Müll in Urberach
Müll in Urberach

[Einklappen]

24.11.2021 Nähe Eppertshausen und B459

Abgelegt an einer Bank in Eppertshausen
Abgelegt an einer Bank in Eppertshausen

Insgesamt wurden am 24.11. ca. 25kg Müll eingesammelt.

Nachtrag zu obigem Bild
Nachtrag zu obigem Bild

[Einklappen]

Frank Schemm zur Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark.

Vierter Teil der Reinigung der Landstraße und dem angrenzenden Wald zwischen Urberach und Messel. Auf den ersten 2,0 km ab Urberach-Bienengarten hatte ich vorher bereits 297 kg Müll gesammelt. Gestern waren es noch einmal 40 kg auf einer Länge von 550 m, d.h. bis jetzt sind es 337 kg auf einer Straßenlänge von 2,6 km.

Das Freizeitvergnügen hielt sich in Grenzen bei dem feuchtkalten Herbstwetter. Die dicke Laubschicht auf dem Boden machte das Sammeln nicht gerade einfach. Dennoch waren nach 2,5 Stunden 4 Säcke gefüllt.

Im Straßengraben lagen mehrere Automobilersatzteile noch original verpackt bzw. nur die Verpackungen ohne Inhalt.

Ansonsten gab es noch einen DVD-Spieler, dessen Metalldeckel schon total verrostet war, die Hülle einer Erwachsenen-DVD, 2 eingerollte Reste von Teppichen, Überreste von Renovierungsarbeiten, ein ausgedienter Besen, viele Glas- und Plastikflaschen, Aludosen, Zigarettenschachteln, Styropor, Fastfood-Verpackungen, Pizza-Kartons, ein Schuh, ein verrosteter Metalleimer, etliche zersplitterte Kunststoff- und Metallteile von Straßenunfällen, ein Keramikblumentopf, in dem verbrannte Überreste von Autoteilen lagen. Der Müll am Straßenrand war nass und aufgeweicht und teileweise von den Mäharbeiten in Kleinteile geschreddert.

Ein oder zwei Aktionen brauche ich noch, dann ist die Straße fertig. Es liegt allerdings schon wieder einiges an neuem Müll entlang der Strecke, die ich in den letzten Wochen gesäubert hatte. Fortsetzung folgt…

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.945 kg

[Einklappen]

13.11.2021 28. Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

28. Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark
28. Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

Acht Umweltfreunde Rödermark waren bei Schmuddelwetter unterwegs, um unseren schönen ein wenig vom Unrat zu befreien. Unterwegs waren wir auf dem Rödermarkring , Oberwiesenweg , L3097 Richtung Messel, im Wald an der B459, Oberwiesenweg und rund um die Victoria.
Danke an alle die geholfen haben 🤗🤗 Es kamen 245 Kg zusammen verteilt auf 20 Säcke .
Die nächste Sammelaktion findet am 11.Dez. um 9:30 Uhr Parkplatz Badehaus statt, natürlich Coronakonform.
Sei auch Du ein Teil von uns .

[Einklappen]

04.11.2021 Frank Schemm

Frank Schemm 4.11.2021
Frank Schemm 4.11.2021

Nachtrag von vorletzter Woche….

Eine ausgedehnte Plogging-Runde zur Mittagspause. Ab in den Wald mit der gelben IKEA-Tasche und einem roten Plastiksack bewaffnet, um den Müll der letzten Wochen einzusammeln. In dem Gebiet bin ich regelmäßig unterwegs. Im Herbst ist der Wald besonders farbenprächtig. Da braucht es keinen bunten Müll zum Aufhübschen.

Unter der Kategorie besonders ärgerlich war dieses Mal die benutzte Erwachsenenwindel an der Einfahrt in den Waldweg entlang der B486.

Rund um den Hochsitz am Bach von der Langenwiese am Rand des Industriegebiets in Ober-Roden sah es aus wie auf einem Schlachtfeld. Überall lag Verpackungsmüll verstreut, der auch schon Bissspuren auswies. Die IKEA-Tasche war nach dem Einsammeln fast voll. Es bleibt ein Rätsel, warum dieser idyllische Ort nach den Picknicks im Grünen so hinterlassen wird.

Gegen Ende des Laufs bin ich dann noch über die Zufahrtsstraße und den Parkplatz der Viktoria Urberach „gefegt“ und habe den roten Sack halb gefüllt mit den Hinterlassenschaften der Besucher.

Die Auto-Freiluftvögler, die den geschützt liegenden Parkplatz gerne für ihre amourösen Tätigkeiten zweckentfremden, haben wieder ganze Arbeit geleistet und an mehreren Stellen ihre Kondome, Feuchttücher und Fastfood-Verpackungen entsorgt. Ich bin später noch einmal mit dem Greifer zurückgekommen, um das Zeug aus den Dornenbüschen zu ziehen. Zu dumm, dass man auf dem öffentlichen Gelände keine Kameras aufstellen darf, um den Übeltätern auf die Schliche zu kommen. DNA-Proben gäbe es auch zu Hauf.

Wenn die U17 des FC Bayern München gegen die Lilien aus Darmstadt in Urberach auf Punktejagd geht, sollte der Parkplatz doch besser sauber sein. Das Spiel hat die Bayernjugend übrigens mit 3:1 gewonnen.

Gesammelte Menge Müll: 16 kg

[Einklappen]

25.10.2021 Umweltfreunde sammeln auf der Freizeitfläche Badehaus

Umweltfreunde Rödermark wollten in der Früh den Müll auf der Freizeitfläche (vor dem Badehaus) beseitigen. Als wenn schon vorher hier einer aufgeräumt hat. Nur 3 kleine Teile gefunden.
Abfallbehälter wurden nicht geleert.


[Einklappen]

23.10.2021 Frank Schemm

Landstaße zwischen Urberach und Messel
Landstaße zwischen Urberach und Messel

Dritter Teil der Reinigung der Landstraße und dem angrenzenden Wald zwischen Urberach und Messel. Auf den ersten 1,6 km hatte ich bereits 200 kg Müll gesammelt. Gestern waren es noch einmal 107 kg auf einer Strecke von 250 m.

Angefangen hat es mit den 6 Einkaufstaschen voll mit Geschirr und Hausrat, die jemand kürzlich am Waldweg illegal abgeladen hat. Die Entsorgung über den Wertstoffhof hätte höchstens 2-3 Euro gekostet. Die Taschen waren recht schnell zum Auto getragen und verstaut.

Deutlich anstrengender waren die 3 ½ Stunden danach. Ständig bücken, den Straßengraben hoch und runter, Ästen und Dornen ausweichen, Spinnweben aus dem Gesicht wischen und jogamäßige Verrenkungen machen, um an den Müll zu kommen. Das meiste Zeug lag von der Straße nicht sichtbar im Verborgenen im Straßengraben, unter den Dornenbüschen oder ein paar Meter tiefer im Wald.

5 rote Säcke waren es am Ende. Voll mit Hunderten von zerbrochenen und zersplitterten Autoteilen, die breit verstreut zu beiden Straßenseiten lagen. Der Unfall muss heftig gewesen sein. Ein Kunststoffsplitter steckte noch in der Baumrinde fest und war schon gut eingewachsen.

Dazu kamen noch über 80 Glasflaschen, 4 verrostete Dosen mit Lackresten (das letzte Mal war es schon 3) und noch einmal 4 Wasserfilterkartuschen (hatte ich auch mehrere beim letzten Mal), 1 Chrysler Radkappe aus Metall, 1 Stiefel, 1 VHS Videokassette, 1 Musikkassette, 1 volle Moorpackung für den geschundenen Körper, 2 Nachfüllpackungen für Raumentfeuchter, Zigarettenschachteln, Getränkedosen, Lebensmittelverpackungen, Fastfood und (nur) 1 Maske.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.889 kg

[Einklappen]

18.10.2021 Umweltfreunde sammeln auf der Freizeitfläche Badehaus

Gesammelt Freifläche Badehaus 18.10.2021
Gesammelt Freifläche Badehaus 18.10.2021

Umweltfreunde Rödermark haben in der Früh in 10 Minuten den Müll auf der Freizeitfläche (vor dem Badehaus) beseitigt. Abfallbehälter wurden nicht geleert.


[Einklappen]

17.10.2021 Frank Schemm

Frank Schemm 17.10.2021
Frank Schemm 17.10.2021

Kleine Joggingrunde am Sonntagmorgen und da liegt doch tatsächlich die orangefarbene Tasche im Wald an der Bulau.
Getreu dem Motto „Fint it & Fill it“ wurde sie auf den letzten 2 Kilometern der Strecke mit Müll gefüllt. Der meiste Zeug lag in den Büschen kurz vor dem Bahnübergang entlang der Straße, die hoch in den Ortsteil Bulau führt.

[Einklappen]

16.10.2021 Frank Schemm

Frank Schemm 16.10.2021
Frank Schemm 16.10.2021

Urberach durch Messel und wieder zurück. 5 kg.
Bisher hat Frank in 2021 1.780 kg Müll innerhalb und außerhalb der monatl. Sammelaktionen eingesammelt.

[Einklappen]

11.10.2021 Umweltfreunde sammeln auf der Freizeitfläche Badehaus

Freifläche Badehaus 11.10.2021
Freifläche Badehaus 11.10.2021

Ab ca. 6:45h haben Umweltfreunde Rödermark in 10 Minuten den Müll auf der Freizeitfläche (vor dem Badehaus) beseitigt. Abfallbehälter wurden nicht geleert.
An einigen Stellen hätte man kehren müssen. Hatten heute den Besen vergessen. Der Aufwand fürs Kehren wären 10 Minuten gewesen.


[Einklappen]

13.10.2021 Kalle

Nur 2 kg. Die aber nur einige Meter am Wegrad direkt hinter der Saalfeldener Straße. Abfalltüten (die Blauen), Flaschen, Verkaufscontainer für Pflanzen.

[Einklappen]

09.10.2021 Artikel Umweltfreund Frank Schemm

Vor drei Wochen hatte ich die ersten 1,3 km der Landstraße zwischen Urberach und Messel gereinigt (123 kg). Gestern ging es dann weiter an der Stelle, wo ich das letzte Mal aufgehört hatte.

Ausbeute: 4 Säcke voll mit insgesamt 67 kg Müll entlang eines 550 m langen Abschnitts.

Wenn man mit dem Auto die Straße entlang fährt, sieht man nur wenig Müll. Das Meiste liegt im Verborgenen im Straßengraben oder ein paar Meter tiefer im Wald. Die Menge ist erschüttern und hätte ich es nicht selbst eingesammelt, würde ich es kaum glauben.

Es war eine bunte Mischung aus neuem und sehr altem Müll. An manchen Verpackungen war noch das Verfallsdatum zu erkennen, u.a. Capri-Sonne von 1984, 2002 und 2004.

100 Glasflaschen, 3 verrostete Dosen mit Lackresten, Elektroschrott, eine Plastikpflanze, 2 Wasserfilterkartuschen, Zigarettenschachteln, Getränkedosen, Lebensmittelverpackungen, Fastfood, Masken, 2 Radkappen, einen leeren Geldbeutel, Autoteile, 2 Schuhe, eine große Gummimatte, mehrere kleine Plastiksäcke mit Hausmüllresten usw.

Der Knüller kam wieder mal zum Schluss (Bild 10). Während ich gerade im Wald war, hat jemand beim Vorbeifahren ein halb verzehrtes Schweinebein am Straßenrand entsorgt. Scheinbar hat es nicht mehr geschmeckt.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2021: 1.774 kg

[Einklappen]

09.10.2021 27. Samelaktion der Umweltfreunde Rödermark

317 kg Sperrmüll verteilt auf 21 Säcke.
10 Erwachsen und 3 Kinder. Ein fettes Danke dafür.
Gesammelt haben wir: Festplatz Bulau, Fahrradweg nach Waldacker, Oberwiesenweg, B459, Triftbrücke, rund um die Nelli und Entenweiher, die Ober-Roden Richtung Rollwald, L3317 Richtung Messel.
28. Sammelaktion findet am 13. November

27. Sammelaktion am 9.10.2021
27. Sammelaktion am 9.10.2021

[Einklappen]

04.10.2021 Umweltfreunde sammeln auf der Freizeitfläche Badehaus

Freifläche Badehaus 4.10.2021
Freifläche Badehaus 4.10.2021

Ab ca. 6:30h haben Umweltfreunde Rödermark in 20 Minuten den Müll auf dem Freizeitgelände beseitigt. Abfallbehälter wurden nicht geleert.


[Einklappen]