Aktionen 1. Quartal 2023

Aktionen 1. Quartal 2023

Der Blog eines Umweltfreunds aus Rödermark.


Umweltfreunde Rödermark Gesammelter Müll
Die Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark im ersten Quartal 2023.
Hier weitere Quartale.
 
Täglich sammeln Umweltfreunde bei ihren Spaziergängen in kleineren Tüten den Müll weg. Aktionen unter 20 kg werden nur vereinzelt aufgeführt.
Die eingesammelte Menge unter 20 kg ist in der Statistik enthalten.


Frank Schemm, 25.03.2023. Samstagnachmittag in der Nähe der Thomashütte

Frank Schemm. 25.03.2023
Frank Schemm. 25.03.2023

Spontane Plogging-Aktion beim Joggen am Samstagnachmittag in der Nähe der Thomashütte, ausgelöst durch den blauen Müllsack am Wegesrand zum alten Munitionsdepot. Der Sack war zwar schon etwas löchrig, aber immer noch gut genug fürs Müllsammeln.

In direkter Nachbarschaft zur Thomashütte gibt es mehrere kleine Feuchtbiotope. Da lag einiger Müll, u.a. ein schwimmender, vermooster Styropor-Block, der ziemlich schwer war, etliche Glasflaschen, blaue und schwarze Folienreste, Stahldraht und diverser Verpackungsmüll.

Der Sack war zu schwer zum Weiterlaufen; also habe ich ihn am Parkplatz an der Thomashütte abgestellt, über eine zusätzliche Runde im angrenzenden Wald mit weiterem Müll gefüllt und dann später mit dem Fahrrad abgeholt.

Es gab auch wieder Vintage Trash. Die über 30 Jahre alte und gut erhaltene Bella Bimba Verpackung vom Hersteller Intercider aus Linden, West Germany mit alter Postleitzahl.

Die volle Dose Schafskäse lag am Spielplatz an der Weserstraße in Urberach. Außerdem noch 2 Feuerzeuge und 3 Glasflaschen im Bach am Feldrand.

Gesamtausbeute: 16.8 kg.

[Einklappen]

Frank Schemm, 22.03.2023. 85 kg Müll weniger im Wald.

Frank Schemm 22.03.2023
Frank Schemm 22.03.2023

Die 2 Autoreifen, der verrosteter Blechkanister, der Plastikkanister mit Resten von Buchenholzteer und das Glas mit dem braunen Deckel (war wohl mal Kaffeepulver drin) hatte ich per Zufall am Sonntag beim Joggen tief im Wald neben einem zugewachsenen Waldweg entdeckt. Also bin ich gestern in der Mittagspause mit dem Fahrrad, der IKEA-Tasche und einem Seil zurück, um die Sachen einzusammeln und dann joggender Weise mit dem Rad an der Hand nach Hause zu laufen.

Unterwegs auf der Strecke kamen noch weitere Zufallsfunde dazu: der zerrissene Müllsack mit alten Coca Cola Dosen und 2 Pepsi-Flaschen, den ich aus dem Erdreich ausgraben musste, mehrere Glasflaschen, Zigarettenschachteln, 1 Vape einer E-Zigarette am Bachufer, 1 Bedienungsanleitung und Verpackungsreste von Einhell.

Zu allem Überfluss lagen dann noch an drei verschiedenen Stellen an der Landstraße zwischen Urberach und Messel 2 Nachttische hinter einem Stapel Baumstämme, mehrere Hartgummimatten und ein zerbrochener Plastikkorb. Die Gummimatten wogen alleine über 40 kg wogen. Die Sachen habe ich im Anschluss mit dem Auto abgeholt.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 667 kg

[Einklappen]

Beitrag von Frank Schemm zur Sammelaktion 11.03.2023

Frank Schemm. Beitrag zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark
Frank Schemm. Beitrag zur Sammelaktion März der Umweltfreunde Rödermark

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war die Reinigung des angrenzenden Waldes und des Fahrbahnrandes an der B459 (auf 250 m Länge) am Ortsausgang von Waldacker in Richtung Dietzenbach, wobei ich in 2,5 Stunden lediglich eine Fahrbahnseite reinigen konnte.

Am Ende waren 5 rote Säcke voll mit einem Gesamtgewicht von 51,2 kg.

3 Lidl-Taschen und 3 Plastiksäcke voll Haushaltsmüll lagen an 3 verschiedenen Stellen in den Dornenbüschen ca. 20 m im Wald. In den Säcken waren noch weitere Lidl-Taschen mit gemischtem Müll. Man kann also davon ausgehen, dass diese alle aus einem Haushalt stammen. Auf jeden Fall ein(e) Katzenfreund(in) und Raucher(in). Der Großteil des Mülls hätte eigentlich in den Gelben Sack entsorgt werden müssen.

Ansonsten gab es noch delikate (1 pinker Vibrator) sowie eklige Funde (1 Truckerbombe voll Urin) und der übliche Kram, den man am Fahrbahnrand meist findet: 3 Radkappen, 1 Ford Kühlergrillabdeckung, jede Menge zerbrochener Plastikteile von Autounfällen, 1 Tankdeckel, über 30 Zigarettenschachteln, mehre Glas- und Plastikflaschen, Fastfood-Verpackungen, To-Go-Becher und andere Lebensmittelverpackungen, etliches davon kleingehäckselt von den Mäharbeiten.

Der Straßenrand ist gepflastert von Kippen (siehe Video). Leider ist das Normalzustand an allen Straßen hier in der Gegend. Wer genau hinsieht, erkennt das Dilemma.

Außerdem noch 1 Fußball, 1 Alutrinkflasche, 1 Unterhose, 1 Kabelreste, mehrere Batterien und schon wieder eine große Gaskartusche für Sprühsahne.

Im Wald am kleinen Bach, der parallel zur B459 verläuft, lagen stark verwitterte Reste von Styroporplatten.

[Einklappen]

11.03.2023 Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion März 2023

Sammelaktion März 2023
Sammelaktion März 2023

Michael Ihm teilte mit:
Die Umweltfreunde haben am 11.03.2023 Rödermark wieder ein wenig vom Müll befreit. Toll, der Müll stand an manchen Stellen in Beutel verpackt zur Abholung bereit. 🙁 Mitten im Wald fand man einen Kühlschrank.
Mit 9 Müllsammlern wurden 260 kg Müll eingesammelt.
Michael Ihm bedankt sich recht herzlich bei den Damen und Herren, die mitgesammelt haben.

Der nächste Sammeltermin ist der 08.04. wie gewohnt um 9:30 Uhr am Badehaus.
Seid auch mit dabei. Nur in der Gemeinschaft ist man stark.

[Einklappen]

05.03.2023 Frank Schemm. Bulau, alter Steinbruch

Frank Schemm.  Bulau, alter Steinbruch
Frank Schemm. Bulau, alter Steinbruch

Nördlich vom Restaurant Odenwaldblick auf der Bulau befindet sich der alte Steinbruch, der vor Jahrzehnten aufgegeben wurde und als Naturdenkmal seitdem zusehends verwildert. Offensichtlich wurde er früher häufiger und heutzutage eher gelegentlich als Abenteuerspielplatz, Grill- und Trinktreff heimgesucht.

Im Nov 2019 hatte ich ihn zum ersten Mal gereinigt und über 130 kg Müll aus der 1980er Jahren herausgetragen. Aufgrund der Jahreszeit war er damals weniger zugänglicher und mit Dornengestrüpp noch mehr überwuchert als heute.

Bei der Sammlung heute Morgen kamen tatsächlich wieder 127 kg zusammen. Ein großer Teil des Mülls war Jahre bzw. Jahrzehnte alt; aber so mancher Müll war eher jüngeren Datums.

1 Mofarahmen, 1 Blechrohr (Abluss), 1 PVC-Rohr, 1 Spielzeugpistole, 1 Kochtopfdeckel, 1 Musikkassette, 2 Plastikbälle, ein paar Bruchstücke von Asbestplatten, 1 Batterie, 1 alte Fahrradsatteltasche, 1 langes Stück Kunststoffrohr, 1 alter Fahrradmantel, Schaumstoff von einem Sitzkissen, 1 große zerbrochene Plastikbox, 3 Dutzend Glasflaschen, viele alte Aludosen, hunderte von Plastikfolienresten, Plastikgeschirr, 1 verrosteter Topf, 1 zerlegtes Hochbeet (schon ziemlich vermodert). Vor dem Zugang lagen noch mehrere Verpackungen von e-Zigaretten inkl. 1 Vape.

An einer Stelle oberhalb des Steinbruchs hatte jemand 1 Gartenstuhl, 1 Tischbeingestell mit Platte, 2 Schranktüren, 1 Plastiktischdecke, 1 Bitumendachbahn, die Seitenteile einer Parkbank, 1 Stahlmatte abgelegt.

Nach gut 3 Stunden war alles zusammengesammelt, aus dem Wald geschleppt und mit 2 Autofuhren nach Hause abtransportiert.

Frank Schemm: Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 531 kg

[Einklappen]

24.02.2023 Frank Schemm. Wald und am Feldrand rund um die Bulau

Frank Schemm. 24.02.2022

Frank Schemm. 24.02.2023
Frank Schemm. 24.02.2023

Nach 6 km Plogging war die IKEA-Tasche randvoll und 8,7 kg Müll weniger im Wald und am Feldrand rund um die Bulau und dem westlichen Urberach (WumboR-Radweg); darunter eine nicht einheimische Dinosaurierart, das Innenleben einer E-Zigarette, eine Radkappe, eine große Gaskartusche für Sprühsahne samt Luftballons und jede Menge anderer Kram.

[Einklappen]

19.02.2023 Frank Schemm. Sunday – Run Day – Cleanup Day

Sunday – Run Day – Cleanup Day
Sunday – Run Day – Cleanup Day

Die Hälfte der Strecke hatte ich erst vor 2 Wochen gereinigt. Abseits der Waldwege gab es noch eine Stelle mit ziemlich vielen alten Folienresten und Flaschen. Im Wald dann noch mehrere ältere Fundstücke.

Kurze Regenpause genutzt, Laufschuhe an, IKEA-Tasche geschnappt und ab in den Wald. Nach der 8,4 km langen Runde war die Tasche wieder gut gefüllt und wog 7,2 kg. Gegen Ende hat der Himmel dann doch seine Schleusen geöffnet, was den Müll etwas schwerer machte.

Dieses Mal im Programm:

1 Warndreieck, 1 verrostete Kohlefilterkartusche, 1 gelbe Mineralölflasche, 1 WC-Ente, 1 Holzbrett, 1 CD, 1 Halterung eines Navis in vielen Kleinteilen, 5 Glasflaschen, 5 Aludosen, 2 Luftballons (einer davon in vielen Fetzen am Bachgrund), 1 zerrissenes Unterhemd und jede Menge anderer Kram.

Das Warndreieck hatte ich nur zufällig unter dem Laub 10 m neben dem Weg entdeckt (bei km 6).

Die Strecke hatte ich schon viele Male gesäubert. Bis auf die total verrostete Kohlefilterkartusche und die alte, gelbe Mineralölflasche, die mitten im Wald (bei km 4) ein paar Meter abseits des Weges lag, war der restliche Müll neueren Datums.

Bei km 3 an der Landstraße zwischen Urberach und Messel (Radweg zur Thomashütte), lag dann noch das in viele Kleinteile zertrümmerte Klo samt Toilettensitz, Seife, Spülstein, Schrauben, Dübel, Dichtungen, Fliesen und Bauschutt. Den Haufen habe ich am Nachmittag in mehreren Eimern und der IKEA-Tasche mit dem Auto abtransportiert (59 kg) und das Steinzeug von Metall und Plastikmüll getrennt.

[Einklappen]

11.02.2023 Frank Schemm. Sein Beitrag zur Februar Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Frank Schemms  Beitrag zu Sammelaktion "Februar 2023" der Umweltfreunde Rödermark.
Frank Schemms Beitrag zu Sammelaktion „Februar 2023“ der Umweltfreunde Rödermark.

Frank Schemm.
Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war dieses Mal ein 50 m x 150 m großer Waldabschnitt auf der Bulau, parallel zum Weg nach Messenhausen (WumboR-Radweg), direkt neben dem Gestüt.

In 2,5 Stunden habe ich insgesamt 226 kg Müll zusammengetragen. Die Stelle hatte ich wenige Tage vorher beim Joggen zufällig entdeckt, als eine Lichtreflexion aus dem Unterholz etwa 20 m vom Waldweg entfernt meine Aufmerksamkeit erlangte.

Das volle Ausmaß war erschreckend; vor allem die vielen Bruchstücke von Asbestplatten und Bitumenbahnen, die schon total versprödet waren. Der Müll lag breitflächig verstreut, zwischen 10 m und 50 m vom Waldweg entfernt. Hier wurde schamlos über Jahre hinweg Sondermüll entsorgt.

Kurz zusammengefasst:

109 kg Bruchstücke von Asbestplatten, 35 kg Fragmente von Bitumenabdichtungsbahnen, 1 Rasenmäher, 1 Koffer, 2 Altölkanister, 2 Deckleuchten samt Neonröhren, 9 einzelne Schuhe, 1 Sprühdose mit Schmieröl, 1 verrosteter Bürostuhl samt zerfallenem Sitzpolster und Sitzbezug, diverses Altmetall, Elektrokabel, 1 Lichtschalter, ganz viele Schnüre und Angelschnüre, 1 Armatur einer Mikrowelle, 1 Wellblechdach aus Kunststoff, 1 Pferdebürste, 20 Glasflaschen und diverser Restmüll.

Der Rasenmäher stand hinter einem Baum, 30 m vom Weg entfernt. Den Koffer hatte auch jemand 25 m in den Wald getragen und hinter einem umgestürzten Baum gelegt. Im Koffer waren noch mehrere Taschen. Manche Sachen lagen 40-50 m weit weg von einem Waldweg (Ölkanister, Kabel, Lichtschalter).

Es liegen noch sehr viele Bruchstücke der Asbestplatten und versprödeten Bitumenbahnen dort oben. Das Einsammeln ist extrem mühsam.

Gesamtmenge Müll gesammelt in 2023: 291 kg

[Einklappen]

11.02.2023 Sammelaktion Februar 2023

Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion Februar 2023
Umweltfreunde Rödermark. Sammelaktion Februar 2023

Die Umweltfreunde waren am 11.02.2023 in Rödermark unterwegs. Sieben Damen und Herren haben in 14 Säcken + Sperrgut insgesamt 376 Kg Müll eingesammelt.

[Einklappen]

08.02.2023 Frank Schemm. Ploggimng auf der Bulau

Plogging auf der Bulau
Plogging auf der Bulau

Das Plogging-Kuriositätenkabinett ist um delikates Fundstück reicher. Vom Lars, dem Lümmel keine Spur; nur seine schnucklige Verpackung lehnte hinter einem Bahn kurz vor dem Bahnübergang an der Bulau.

Bei herrlichstem Sonnenschein und blauem Himmel war der lockere Lauf in der Mittagspause äußerst wohltuend. Nicht so toll war der viele Müll, der sich wieder angehäuft hatte. Nach 7,5 km war die Einkaufstüte randvoll. Gewicht: 4,4 kg.

Wieder einmal 2 Vapes von E-Zigaretten.

[Einklappen]

21.01.2023 Frank Schemm. Aje-See und Thomashütte

21.01.2023 Frank Schemm. Aja
21.01.2023 Frank Schemm. Aja

Frank Schemm.
Eine entspannte 11,5 km Plogging-Runde durch den Wald um den Aje-See und an der Thomashütte vorbei zurück nach Urberach. Am Seeufer lagen tatsächlich ein paar Bierflaschen, Zigarettenschachteln und Chipstüten. Bei der leichten Schneedecke war der Müll nicht einfach zu finden. Es lag aber auch nicht viel rum. Selbst der Parkplatz an der Thomashütte war ausnahmsweise mal fast sauber. Auf den letzten 500 m durch die Ortschaft habe ich die Tüte noch aufgefüllt, inklusive einer Druckerkartusche.
Ausbeute insgesamt: 2,2 kg.

[Einklappen]

14.01.2023 Frank Schemm. Bundesstraße 486 zwischen Urberach und Eppertshausen.

Frank Schemm.

Frank Schemm 14.01.2023
Frank Schemm 14.01.2023

Mein Beitrag zur monatlichen Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark war ein 1,1 km langer Abschnitt der Bundesstraße 486 zwischen Urberach und Eppertshausen. Die Straße führt komplett durch Wald und überquert u.a. kleinere Bäche. Bei Regen staut sich Wasser in den Straßengraben an verschiedenen Stellen und fließt langsam in die Bäche ab. An den Einfahrten in die Waldwege wird häufig Müll entsorgt.

Nach 2,5 Stunden waren 4 rote Säcke voll Müll, 1 Sack mit Steinzeug (37 kg Bauschutt), 1 Ventilator, 1 Kreissäge, 1 Schleifgerät und 1 Handstaubsauger eingesammelt. Der Müll samt Elektrogeräte wog 54,8 kg; Steinzeug nicht mit eingerechnet.

70 Glasflaschen, 20 PET-Flaschen, über 20 Zigarettenschachteln, Aludosen, zahlreiche Fastfoodverpackungen, 3 Vapes von E-Zigaretten, 1 Kanister mit Resten von Motorenöl, 1 platte Lackdose, 1 Dose mit Ölspray, 1 Erwachsenenwindel, 1 Truckerbombe voll Urin, diverse Fragmente von Autoteilen von Unfällen, mehrere Tüten voll Haushaltsmüll und der übliche Kram.

Einige Sachen, vor allem Lebensmittelverpackungen, lagen 20-30 m tiefer im Wald und wurden teilweise von Wildtieren angefressen.

1 Sack Styroporverpackungen schwamm im Bach an der Langenwiese neben der kleinen Parkbucht.

[Einklappen]

14.01.2023 42.Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

Michael Ihm
Ein schöne neues 2023 wünschen die Umweltfreunde Rödermark.
Gestern waren wir wieder, trotz bescheidenem Wetter, zu sechst unterwegs, um unseren schönen Ort von Müll zu befreien. Es kamen dabei 333 kg incl. Sperrmüll zusammen.
Wir bedanken uns bei allen, die mit gesammelt haben. 😍😍😍
Unser nächster Termin ist der 11 Feb. 9:30 Uhr. Parkhaus Badehaus.
Sei auch Du mit dabei.

Sammelaktion 14.01.2023
Sammelaktion 14.01.2023

[Einklappen]