Aktionen zweites Quartal 2022

Aktionen zweites Quartal 2022

Der Blog eines Umweltfreunds aus Rödermark.

Umweltfreunde Rödermark Gesammelter Müll
Die Sammelaktionen der Umweltfreunde Rödermark im zweiten Quartal 2022.
Hier weitere Quartale.
 
Täglich sammeln Umweltfreunde bei ihren Spaziergängen in kleineren Tüten den Müll weg. Aktionen unter 20 kg werden nur vereinzelt aufgeführt.
Die eingesammelte Menge unter 20 kg ist in der Statistik enthalten.


11.06.2022 35. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Umweltfreunde 35. Sammelaktion.
Umweltfreunde 35. Sammelaktion.

35. Sammelaktion am 11.06.2022

Hallo! Heute halfen bei unserer Sammelaktion 7 Damen und Herren. Gesammelt wurde am Entenweiher, Germania und rund um die Nelli. Es 235 kg Müll in 13 Säcken inkl. Grobmüll.
Danke an alle, die bei dem schönen Wetter mit uns unterwegs waren 😊😊😊

Der nächste Termin ist am 9.7 selber Ort und selbe Zeit .

[Einklappen]

15.05.2022. Nachtrag zur 34. Sammelaktion von Frank Schemm

Nachtrag vom vorletzten Wochenende (mein Beitrag für die monatliche Sammlung der Umweltfreunde Rödermark).

2 rote Säcke, einen Koffer und einen Eimer voll Müll eingesammelt in knapp 2 Stunden am Rand vom Naturschutzgebiet an der Albert-Einstein-Straße im Industriegebiet in Ober-Roden (an der JET Tankstelle). Den Bürgersteig und die Hecke entlang der Parkplätze hatte ich vor 2 Monaten schon mal gesäubert.

Den Eimer hatte ich in den Büschen gefunden. Am Ende der Sammlung war er voll mit Altglas.

Unter der Kategorie „besonders ärgerlich“ war dieses Mal der große Haufen Latexhandschuhe, den jemand an der B489 (Rödermarkring) in den Straßengraben geworfen hatte. Es waren über 100 Handschuhe.

Gesamtmenge: 17 kg.

Nachtrag 34. Sammelaktion Frank Schemm
Nachtrag 34. Sammelaktion Frank Schemm

[Einklappen]

10.05.2022. Frank Schemm

Spontane Plogging-Einlage zwischen Dietzenbach und Urberach über die Bulau. Zuerst zwei Hände voll Müll in den Mülleimern im Wald entsorgt und dann lag da doch die weiße Plastiktüte am Waldrand kurz vor dem Keltendenkmal. Die wurde dann noch gut gefüllt auf die letzten 1,5 km.
2 KG

Frank Schemm 10.05.2022
Frank Schemm 10.05.2022

[Einklappen]

07.05.2022. 34. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

Heute waren wir wieder Unterwegs mit 8 Damen und Herren. Im Oberwiesenweg, Albert Einstein Str., Rödermarkring, Entenweiher, Waldfestplatz Bulau und Kapellenstr. Es kamen 12 Säcke (+2 Nachmeldung) 160Kg (+ 17 Nachmeldung) + einem Koffer und Grobmüll zusammen. Danke an allen die heute dabei waren 😊😊Einen schönen Muttertag morgen .
Der nächste Termin ist am 11.06. selbe Uhrzeit und Ort

[Einklappen]

09.04.2022. 33. Sammelaktion der Umweltfreunde Rödermark

33.Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark
33.Sammelaktion Umweltfreunde Rödermark

Am 9.04.2022 waren die Umweltfreunde Rödermark wieder unterwegs. Insgesamt wurden 450 kg Müll seiner ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Fundstellen: Oberwiesenweg, Rund um die Bulau, bei den Geflügelzüchtern Urberach, Albert Einstein Str., Oberwiesenweg und Friedhof Oberroden.

Neun Damen und Herren und haben die ca. 450 kg eingesammelt. 14 Säcke und jede Menge grober Müll.
Bei den Geflügelzüchtern haben Umweltfreunde eine Illegale Müllhalde aufgedeckt und bisher nur die Spitze des Eisbergs ausgegraben.

Ein dickes Danke Euch allen, die geholfen haben.
Nächster Termin 7.05. Bis dahin schöne Ostern Euch allen .

Ein Teil dessen, was bei der 33. Sammelaktion eingesammelt wurde.
Ein Teil dessen, was bei der 33. Sammelaktion eingesammelt wurde.

[Einklappen]

Frank Schemm. Kleine abendliche Müllsammelaktion

Kleine abendliche Müllsammelaktion auf der Bulau unter der Woche.

Frank Schemm im April 2022
Frank Schemm im April 2022

Das braune Schubkarrengestell war kaum zu unterscheiden von den trockenen Brombeerruten. Es kam bei den jüngsten Mäharbeiten entlang der Straße hoch zum Keltendenkmal kurz hinter dem Bahnübergang erst zu Tage. Mit etwas Drehen und Ziehen war das Gestell aus dem Klammergriff der Pflanzen befreit.

Der restliche Müll lag weiter oben im Wald gegenüber dem Gestüt, am Parkplatz am Keltendenkmal und vor dem Gestüt. Hier hat jemand mehrere Plastiksäcke voll Gras und Erde weggeworfen.

Oben an der Wegkreuzung, wo der Rödermärker an den Dietzenbacher Wald grenzt, wurden die Dornenbüsche bei den Forstarbeiten zurückgeschnitten. Dadurch wurde viel alter Müll freigelegt, u.a. ein Benzinkanister, ein Einfüllstützen, eine Ketchupflasche, ein Besenstiehl, eine lange Gummidichtung, gehäxelte Reste von diverses Plastikverpackungen und ziemlich viele Fragmente von Plastikfasersäcken.

Ansonsten noch im Programm: 2 Autoreifen, mehrere gebundene Adventskränze in Plastikband und Draht gewickelt, 15 Glasflaschen, mehrere Masken, ein benutztes Kondom, Kaffeebecher, Fastfood-, Lebensmittel- und Süßigkeitenverpackungen.

Gesamtgewicht: 38 kg.

[Einklappen]